MS SQL Server 2005 kommt später

Anfang diesen Jahres gab Microsoft bekannt- den SQL-Server 2005 in der ersten Hälfte des Jahres 2005 fertigstellen zu wollen. Jetzt ist zu erwarten, dass die finale Version frühestens im Sommer des nächsten Jahres kommt.

Am gestrigen Montag wurde bekannt, dass zunächst eine weitere Beta als Community Technical Preview (CTP) kommen wird. Diese soll laut Microsofts Senior Vice President Paul Flessner bereits in Kürze verfügbar sein. Das Einschieben der CTP bedeutet allerdings auch, dass sich die Fertigstellung des SQL-Server 2005 weiter nach hinten verschiebt.

Flessner kündigte an, dass es sich bei der CTP um einen "internal build" handelt, der zwischen zwei Versionen erscheine. Es sei zudem nicht ausgeschlossen, dass noch weitere CTPs vor dem eigentlichen dritten Beta-Release erscheinen. Die erste Beta erschien bereits Mitte 2003, die zweite genau ein Jahr später. Die Beta 3 wird nun im ersten Quartal 2005 erwartet.

Die Developer Edition des SQL Server 2005 CTP soll für MSDN-Universal, -Enterprise- und -Professional-Abonnenten in ein bis zwei Wochen als Download zur Verfügung stehen. (fkh)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Datenbanken

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads