MS: SP1 für Windows XP bekämpft Cracks

Microsoft wird mit dem Service Pack 1 für Windows XP den Schutz des Urheberrechts verstärken. Geknackte Versionen des Betriebssystems sollen nach dem Update unbenutzbar sein oder schon das Einspielen des Service Packs verweigern.

Wie Microsoft auf seiner Webseite mitteilt, bringt das SP1 Methoden mit, die eine Installation auf gecrackten Versionen verhindern. Dazu enthält das Service Pack eine Liste, die die zwei nach Meinung von Microsoft gängigsten gefälschten IDs enthält. Die ID des Systems werde dann mit den gefälschten verglichen, hieß es. Dies geschehe nach Angaben von Microsoft lokal, es werde keine Information an Microsoft verschickt.

Die neuen Sicherheitsvorkehrungen von Microsoft gelten auch für das Windows-Update. Bei Zugriff auf die Windows-Update-Seiten wird die ID des installierten Betriebssystems mit einer Liste von gültigen Product-Keys verglichen. Gecrackte Versionen sollen so von Updates ausgeschlossen sein. Der Vergleich findet über einen Hash-Wert des Product-Keys statt. Microsoft versichert, weder Hash-Wert noch Installations-ID zu speichern.

Zusätzlich will Microsoft den Product-Key zum Bestandteil der Installations-ID machen. Diese ID wird bei Aktivierungen an Microsoft übertragen. Bei der Aktivierung über das Internet gehen dann Product-Key und Installations-ID an Microsoft. Bei einer telefonischen Aktivierung wird aus dem Product-Key ein Hash-Wert gebildet. Damit soll der Schlüssel verkürzt werden, der am Telefon vorgelesen werden muss.

Eine weitere Neuerung bringt das SP1 für die Zeitspanne der Aktivierung nach Änderungen der Hardware mit. Bislang musste XP nach Änderungen, die eine neue Aktivierung erforderten, sofort reagieren. Jetzt haben Benutzer drei Tage Zeit.

Firmenkunden mit Volumen-Lizenzen finden im SP1 ein Verschlüsselungs-Feature. Damit lässt sich der Volume Licensing Key bei unbeaufsichtigten Installationen verschlüsseln und mit einer zeitlichen Begrenzung versehen.

Zusätzliche Informationen finden Sie in den Reports XP-Aktivierung Bit für Bit und Windows-Produkt.-Aktivierungausgehebelt. (uba)