MS Service-Pack verschluckt Daten von Sage-KHK

Für Anwender der Unternehmens-Software "PC-Kaufmann 2003" von Sage KHK gibt es eine böse Überraschung: Die Datenbank der kaufmännischen Software kann beschädigt werden, wenn die Anwendung beispielweise auf einem Windows 2000 Server läuft und clientseitig Windows XP eingesetzt wird.

In einem ComputerPartnervorliegenden Fax schiebt Sage KHK den schwarzen Peter Microsoft zu. Es handelt sich nicht um einen Programmfehler von Sage KHK, sondern um von Microsoft verursachte Unregelmäßigkeiten. Mit dem Service Pack 1 und 1a zu Windows XP habe die Gates-Company Änderungen am Opportunistic Locking vorgenommen.

Standardmäßig sei Opportunistic Lockingimmer eingeschaltet, schreibt Sage KHK weiter. Man könnte es manuell deaktivieren. Allerdings sei dies nur mit Eingriffen in der Registry möglich und sollte nur von einem Fachmann vorgenommen werden. Microsoft selbst übernehme aber keine Garantiedafür, dass der Fehler danach behoben ist.

Die Redmonder nehmen auf ihrer Website zu dem Problem Stellung. Sage KHK schlägt alternativ vor, WinXPpro ohne SP1 oder SP1a zu betreiben. (Computerpartner/ala)