MS: Pocket PC 2002 in zwei Versionen

Unternehmensnahen Quellen zufolge stellt Microsoft auf der Demomobile-Konferenz in La Jolla/Kalifornien am 6. September zwei Versionen seines neuen Betriebssystems Pocket PC 2002 für PDAs vor.

Das OS (Codenamen Merlin) soll den WLAN-Standard 802.11b unterstützen und dem neuen Desktop-Betriebssystem Windows XP ähneln. Laut den Quellen unterscheiden sich die beiden Pocket-PC-Versionen vor allem durch ihren Speicherbedarf: Die High-End-Version zielt demnach auf PDAs mit 32 MByte RAM ab, die Low-End-Version auf Geräte mit 16 MByte RAM. Über VPN-Software könnten Außendienstmitarbeiter auf das Firmennetzwerk zugreifen. Nähere Details sind noch nicht bekannt. Pocket PC 2002 sei aber nicht mit dem Nachfolger von Windows CE 3.0 (Codename Talisker) identisch, sagte eine Microsoft-Sprecherin gegenüber tecChannel.de. Windows CE 4.0 sei vielmehr für den Embedded-Markt ausgelegt. Nähere Angaben zu Überschneidungen zwischen Merlin und Talisker machte sie allerdings nicht. Sie verwies uns auf eine Mitteilung im Laufe dieser Woche.

Wie berichtet, hat Microsoft Mitte August die Beta 2 von Talisker vorgestellt. Den Schwerpunkt sieht der Konzern vor allem darin, mobile Endgeräte wie PDAs drahtlos miteinander und mit dem Internet zu verbinden. In Pocket PC 2002 hat Microsoft dem Vernehmen nach den WLAN-Standard 802.11b integriert. Damit liegt das Unternehmen in diesem Punkt auf dem Talisker-Kurs.

Nähere Informationen über den 802.11-Standard für drahtlose Netze finden sie hier. (jma)