MS-Passport bekommt Konkurrenz von Sun

Sun Microsoystems hat eine Initiative ins Leben gerufen, die eine Alternative zum Microsoft Authentifizierungssystem Passport entwickeln will. Hinter dem Liberty Alliance Project steckt derzeit aber nur die Idee, eine plattformunabhängige dezentrale Authentifizierung für Internet-Services zu schaffen.

Im Oktober treffen sich die Mitglieder der Allianz erstmals. Neben Sun gehören prominente Firmen wie Nokia, NTT DoCoMo, Philips, SAP und Eastman Kodak zu den Mitgliedern. IBM wurde in ersten Statements ebenfalls dazu gerechnet, hat aber inzwischen dementiert.

Technische Details zur Authentifizierung gibt es derzeit keine. Selbst die Bezeichnung Liberty Alliance Project gilt nur als Codename.

Dennoch hofft man darauf, dass sich Microsoft der Initiative anschließen wird. Wahrscheinlich ist das nicht. Vor Wochenfrist hatte Microsoft selbst angekündigt, seine Passport-Technologie für die Konkurrenz zu öffnen, wir berichteten. (uba)