MS nennt Preise und Termine für Office XP

Microsoft hat seine Preisvorstellungen für Office XP offenbart. Das neue Office-Paket soll am 31. Mai auf den Markt kommen. US-Bürger bekommen ab 30. April für 10 US-Dollar eine 30-Tage-Testversion.

Office XP kommt laut Microsoft Ende Mai in drei Versionen und auf "breiter Basis" in den Einzelhandel. Die Standardversion mit Word, Excel, Outlook und PowerPoint kostet laut Microsoft 479 US-Dollar. Das Update von Office 97 oder 2000 ist für 239 US-Dollar zu haben. Zum Vergleich: Bei Microsoft kann man sich derzeit die Standardversion von Office 2000 für 499 US-Dollar online bestellen. Microsoft will Office XP allgemein etwa zum gleichen Preis wie Office 2000 anbieten.

Die Vollversion von Office XP Professional kostet 579 US-Dollar. Enthalten sind darin jeweils in der Version 2002 Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Die Access-Datenbank komplettiert das Paket. Das Professional-Update von Office 97 oder 200 soll 329 US-Dollar kosten. Wer sich Office XP Developer zulegt, muss 799 US-Dollar bezahlen oder 549 Dollar für das Upgrade. Das Paket enthält zusätzlich FrontPage, die Intranet-Lösung SharePoint Team Services, Publisher 2002 und zusätzliche Entwicklertools.

Treuen Kunden bietet Microsoft als zeitlich begrenztes Einführungsangebot die Office XP Professional Special Edition zum Preis von 479 US-Dollar an. Neben den Office-XP-Professional-Anwendungen ist darin Frontpage 2002, SharePoint Team Services und Publisher 2002 enthalten. Microsoft legt außerdem eine IntelliMouse Explorer bei.

US-Bürger können ab sofort eine Testversion bestellen, die Microsoft ab 30. April ausliefern will. In Deutschland ist derzeit eine Testversion für Firmenkunden erhältlich, die auf dem von uns bereits getesteten Release Candidate 1 basiert. Ob das neue US-Testangebot auch nach Deutschland kommt, konnte bei Microsoft Deutschland auf die Schnelle nicht beantwortet werden. Sollten wir später noch Informationen dazu erhalten, informieren wir Sie darüber.

Im Report MS Office: Aktivieren statt Registrieren erfahren Sie Details zum neuen Kopierschutz, den Microsoft in Office eingebaut hat. (uba)