MS: Keine Anhörung im EU-Kartellprozess

Microsoft will im Kartellrechtsstreit mit der EU-Kommission auf die geplante Anhörung aller Parteien verzichten. Das Unternehmen strebe stattdessen eine Verhandlungslösung im Dialog mit der EU-Kommission an, sagte ein Microsoft-Sprecher.

Wie berichtet, sollte am 20. und 21. Dezember in Brüssel eine Anhörung von Microsoft, seiner europäischen Konkurrenzunternehmen und der EU-Kommission stattfinden. Die Vorwürfe der EU-Kommission entsprechen in etwa denen der US-Regierung im Monopolprozess.

Allerdings konzentriert sich die Untersuchung der EU auf den Servermarkt, den Microsoft durch die Vorherrschaft des Betriebssystems Windows zu Ungunsten der Konkurrenz beeinflussen soll. Sun Microsystems hatte 1998 wegen angeblich illegaler Praktiken Microsofts im Markt der Print- und Webserver-Software die Kommission angerufen. (jma)