MS kauft weitere Spielefirma für Xbox

Microsoft übernimmt mit den Ensemble Studios einen weiteren Spieleentwickler um die Softwarebasis für die kommende Xbox zu sichern. Von Ensemble stammt das Spiel "Age of Empires".

Teil des Vertrages mit der Softwareschmiede sei es, dass Ensemble Studios weiterhin vom bisherigen Firmensitz Dallas aus Spiele für Microsoft kreieren werde. Microsoft und Ensemble Studios hatten bereits zusammen gearbeitet und das Spiel "Age of Empires" herausgebraucht. Es verkaufte sich weltweit über 8,5 Millionen mal.

"Wir sind hoch erfreut, dass Ensemble Studios nun unter Microsofts Flagge fährt", sagte Stuart Moulder, General Manager der Spieleabteilung bei Microsoft. Moulder hatte sich vor kurzem gleichermaßen erfreut über den Kauf der Spiele-Firmen FASA Interactive (MechWarrior) und Access Software (Links Golfsimulation) gezeigt. Microsoft hatte im vergangenen Jahr bereits Spielehersteller Bungie (Halo, Myth) gekauft, der ebenfalls Titel für die Microsoft-Spielekonsole Xbox produzieren soll. Die Xbox soll im Herbst in den USA und im nächsten Jahr in Europa auf den Markt kommen. (uba)