MS: ISO-konforme C++-Kompiler - neues C#

Microsoft-Gründer Bill Gates hat bei der Entwicklerkonferenz OOPLSA in Washington neue Ausbaustufen für die Programmiersprachen Visual C++ .NET und C# angekündigt. Mit dem Everett-Release im Jahr 2003 soll Microsoft Visual C++ .NET erstmals konform zum "C++ ISO-Standard" sein.

Bill Gates hat bei seiner Keynote auf der OOPLSA (Object-Oriented Programming Systems, Languages and Applications) ein zu 98 Prozent ISO-konformes C++ versprochen. Damit entsprächen die Kompiler aus Redmond erstmals dem Standard.

Bei der Konferenz wurde dieser Schritt von vielen Entwicklern als wichtigste Ankündigung gesehen. Chris Maunder, Mitbegründer der auf C++-Code spezialisierten Webseite codeproject.com sagte, dass Entwickler mit den neuen Windows-Kompilern Bibliotheken wie Boost, Blitz und Loki nutzen können, was ihnen bislang verwehrt war.

C++ .NET beherbergt nach Ankündigung von Microsoft aber noch weitere Features. Eines davon ist der "Windows Form Designer", mit dem sich Applikationen nach Meinung von Microsoft schneller entwickeln lassen. Die Redmonder versprechen außerdem Optimierung für den Pentium 4 und AMDs Athlon. Auf Systemen mit diesen beiden Prozessortypen könne man mit dem Everett Release zwischen fünf und zehn Prozent mehr Leistung erwarten.

Neu ist auch ein Tool mit dem Code-Namen Scout. Das Werkzeug soll bei der Suche und Beseitigung von potenziellen Sicherheitslücken hilfreich sein.

Die von Microsoft entwickelte Programmiersprache C# wird ebenfalls überarbeitet. Entwickler müssen sich aber bis zum Release namens Yukon gedulden, das erst nach dem Everett-Release verfügbar sein wird. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören unter anderem Generics, eine Art Templates, mit denen sich bestehender Code einfacher wiederverwenden lassen soll. Weitere Informationen zu den Neuerungen finden Sie auf den C#-Seiten von Microsoft. (uba)