MS erwirkt Verfügung gegen Lindows.com

Microsoft hat in Finnland und Schweden vor Gericht eine einstweilige Verfügung gegen Lindows.com erwirkt. Der Anbieter des alternativen Betriebssystems auf Wine-Basis darf den Namen Lindows demnach nicht verwenden.

Laut einem Lindows-Sprecher wusste Lindows.com nichts von den Eingaben Microsofts in Finnland. Nur von einem Versuch, Lindows in Frankreich zu verbieten, sei man informiert gewesen. Laut einer Sprecherin von Microsoft wurden die einstweiligen Verfügungen in Finnland bereits am 1. Dezember wirksam, in Schweden am 10. Dezember.

Microsoft versucht auch in den USA wegen vermeintlicher Verwechslungsgefahr gegen den Namen Lindows vorzugehen. Lindows stellt ein Kunstwort aus den Betriebssystemnamen Linux und Windows dar. Eine einstweilige Verfügung wurde von US-Gerichten zwei Mal abgelehnt, der Fall soll nun im März 2004 verhandelt werden.

Lindows-CEO Michael Robertson hatte allerdings auch gegen Microsoft geklagt und versucht, den Markennamen Windows löschen zu lassen. (uba)