MS bringt Content Management Server 2001

Microsoft hat den Content Management Server 2001 vorgestellt. Das Programm basiert auf Resolution 4.0 von NCompass Labs. Microsoft hat die Firma nebst Software aufgekauft.

Microsoft hat den Content Management Server 2001 für Windows NT und 2000 angepasst. Windows 2000-Benutzer sollen aber klar im Vorteil sein: 40 bis 60 Prozent mehr Performance verspricht Microsoft beim Einsatz dieses Betriebssystems. Ein mehr als dezenter Hinweis zum Umstieg.

Resolution 4.0 ist bereits im März zum Preis von 59.000 US-Dollar pro Server erschienen, Microsoft hat den Kauf von NCompass Lab im Mai abgeschlossen und verkauft den Content Mangement Server nun für rund 39.000 US-Dollar. Das hört sich günstiger an, muss aber nicht so sein. Microsoft bindet die Lizenzen an einzelne CPUs. Stecken mehrere im Server, sind entsprechend mehr Lizenzen fällig. Allerdings hat sich NCompass Zusatzkomponenten wie etwa ein Server-Clustering-Modul, Content-Connector oder Site Deployment Manager separat bezahlen lassen. Für alle drei Komponenten waren dann noch einmal rund 50.000 US-Dollar zu zahlen - bei Microsoft stecken alle Module in einem Paket. NCompass Resolution 4.0 kann nach Angaben des Unternehmens noch bis Herbst gekauft werden.

Marktbeobachter wie Connie Moore von der Giga Information Group glauben, dass die Content-Management-Software durch den Namen Microsoft einen deutlichen Schub bekommen könnte. Allerdings nur im mittleren Marktsegment. Firmen, die nach High-End-Lösungen für das Content Management suchen, würden eher zu Produkten greifen, die besser skalierbar seien und Unterstützung für diverse Plattformen bieten, glaubt Moore.

Microsoft bietet Kunden, die sich nicht spontan für einen Kauf entschließen können, eine Testversion an, die nach 120 Tagen unbrauchbar wird. Eine Registrierung ist Voraussetzung. Einen Überblick über die Features des Servers finden Sie hier. (uba)