MS: Authentifizierungs-Projekt keine Konkurrenz

Microsoft scheint einer Mitgliedschaft im Liberty Alliance Project nicht gänzlich abgeneigt. Die von Sun gegründete Initiative für einen Authentifizierungsstandard sehe man nicht als Konkurrenz zu Passport.

Zumindest will Microsoft über eine Mitgliedschaft nachdenken, berichtet die "Computerworld". Voraussetzung sei aber, dass der bislang nicht näher spezifizierte Authentifizierungsservice des Liberty Alliance Project als offene Plattform ausgelegt sei. Ist das der Fall, dann könne man über eine Zusammenarbeit nachdenken, sagte Chris Payne von der Microsoft Services Platform Group. Payne beurteilt das Projekt nicht als Konkurrenz zu Passport.

Laut der Meldung der "Computerworld" hat die Initiative Microsoft vorgeschlagen, Passport unter das Dach des geplanten Authentifizierungsstandards zu nehmen. Damit könnten Konflikte vermieden werden, die den beteiligten Unternehmen und den Benutzern drohen, wenn konkurrierende Systeme am Markt sind. (uba)