MPF: Sun präsentiert UltraSPARC IIIi

Sun stellt auf dem Microprocessor Forum 2001 mit dem UltraSPARC IIIi die nächste Generation seiner i-Serie vor. Die 64 Bit breite Workstation- und Server-CPU bietet einen integrierten DDR-SDRAM-Controller und einen On-Die-L2-Cache.

Der UltraSPARC IIIi basiert auf dem Core der UltraSPARC-III-Serie, die Sun kürzlich um eine 900-MHz-Version erweitert hat (wir berichteten). Der neue 64-Bit-Prozessor mit dem "i" am Namensende unterscheidet sich vom UltraSPARC III durch seinen integrierten DDR-SDRAM-Memory-Controller und eine neue Cache-Struktur. Die Taktfrequenz des UltraSPARC IIIi beträgt 1 bis 1,4 GHz.

Gefertigt wird der UltraSPARC IIIi von Texas Instruments in einem 0,13-Mikron-Prozess, der auch die höheren Taktfrequenzen ermöglicht. Statt der 6-Layer-Technik des UltraSPARC III basiert der "i"-Prozessor nun auf 7 Layern mit Kupfer. Das Die des UltraSPARC IIIi setzt sich aus 87,5 Millionen Transistoren zusammen, von denen alleine 63 Millionen auf den L2-Cache abfallen.

Dieser zählt zu den wesentlichen Neuerungen gegenüber dem UltraSPARC III mit externem L2-Cache. Beim UltraSPARC IIIi fasst der On-Die-L2-Cache 1024 KByte. Die Datenbreite des 4fach assoziativ organisierten Puffers ist 256 Bit.

Der 4fach superskalare UltraSPARC IIIi verfügt über sechs Ausführungseinheiten: je zwei Integer- und Fließkomma-Units, eine Load/Store- sowie die Branch-Unit. Die Pipeline des Sun-Prozessors weist mit 14 Stufen die gleiche Tiefe wie der UltraSPARC III auf. Unverändert blieb auch der 96 KByte große L1-Cache: 64 KByte für Daten und 32 KByte für Befehle.

Suns UltraSPARC IIIi enthält einen integrierten Memory-Controller für 266-MHz-DDR-SDRAM. Mit einer Datenbreite von 128 Bit erreicht der Prozessor eine Peak-Transferrate von 4,25 GByte/s. Der UltraSPARC IIIi kann dabei vier DIMMs ansteuern. Die UltraSPARC-III-Serie wartet nur mit einem SDRAM-Controller auf.

Über den JBUS kommuniziert der UltraSPARC IIIi mit der Außenwelt. Das Bussystem ist 128 Bit breit und taktet mit 200 MHz. Die I/O-Bridge Tomatillo verbindet den JBUS mit den 32 oder 64 Bit breiten PCI-Bussen. Mit Hilfe von JBUS können mehrere UltraSPARC IIIi in einem Multiprozessor-System Daten austauschen. Die neue Sun-CPU erlaubt 2- oder 4-Wege-Systeme. (cvi)