MPF: Mobile Pentium III mit 1 GHZ

Intel kündigte auf dem Microprocessor Forum 2000 neue Mobile-Pentium-III-Prozessoren mit mehr als 1 GHz Taktfrequenz an. Außerdem soll durch eine niedrigere CPU-Versorgungsspannung eine längere Notebook-Akku-Laufzeit erreicht werden. Im Jahr 2002 findet dann eine neue leistungsstarke Architektur Einzug in Intels Mobile-Lager.

Intel will den Mobile-Pentium-III-Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz und einer Core-Spannung von 1,7 V in der ersten Hälfte des Jahres 2001 anbieten. Die CPU basiert dabei noch auf einem 0,18-µm-Fertigungsprozess. Schon Anfang 2001 soll der Low-Voltage-Mobile-Pentium-III mit 500 MHz bei nur 1 V Core-Spannung arbeiten. Im typischen Betrieb soll dieser Prozessor laut Intel nur 400 mW Leistung aufnehmen. Mit Einführung des 0,13-µm-Fertigungsprozesses zur Jahresmitte 2001 stehen dann Mobile-PIII-Prozessoren mit mehr als 1 GHz und weniger als 1 V Core-Spannung auf Intels Roadmap.

Kaum Details wurden zu dem 2002 erscheinenden Power-Mobile-Prozessor für Fullsize-Notebooks bekannt gegeben. Es darf aber spekuliert werden, dass es sich hierbei um einen mobilen Pentium-4-Prozessor handelt. Einen ausführlichen Report zu Intels neuer CPU finden Sie bei tecChannel.de hier.

Erst am 25. September 2000 hatte Intel seine stärksten Mobile Pentium III-Prozessoren mit 800 und 850 MHz vorgestellt. Der Mobile Celeron wurde auf bis zu 700 MHz Taktfrequenz angehoben, allerdings weiterhin ohne Speedstep-Technologie. Das Mobile-Topmodel, der Pentium III 850, taktet im Battery-Optimized-Mode noch mit 700 MHz bei einer Core-Spannung von 1,35 V (1,65 V im Performance-Mode). Typischerweise soll der Prozessor dann nur noch zwei Watt aufnehmen. Allerdings bezieht sich diese Leistungsangabe auf ein von Intel gewähltes Szenario, bei dem der Prozessor sich sehr oft im Ruhezustand befindet.

Intels Ankündigung von Mobile-Prozessoren mit nur 1 V Core-Spannung ist als Reaktion auf den Kampf im Markt der stromsparenden Prozessoren zu sehen: Erste Notebooks mit Transmetas Stromsparwunder Crusoe kommen von Sony noch diesem Monat auf dem Markt. Fujitsu, IBM und andere Hersteller wollen ebenfalls mit stromsparenden Transmeta-Notebooks folgen. Auch AMDs K6-II+ Prozessor mit PowerNow! scheint langsam ins Rollen zu kommen. Unter anderem baut Sonys neues Einsteiger-Notebook PCG-F-70/PG darauf. Und VIA schickt mit den Cyrix-III-Prozessoren und seiner Longhaul-Technik einen weiteren Konkurrenten ins Feld der stromsparenden Notebook-CPUs. (cvi)