MPF: LSI Logic stellt Domino[X]-Media-Prozessor vor

LSI Logic stellt auf dem Fall Microprocessor Forum mit der Domino[X]-Multi-Stream-Architektur einen Multimediaprozessor der nächsten Generation vor. Domino[X] unterstützt das gleichzeitige Enkodieren/Dekodieren mehrerer HD-Videos.

Prozessoren mit der neuen Domino[X]-Architektur sind laut LSI Logic für die Anforderungen neuer Multimediaformate vorgesehen. Domino[X]-CPUs beherrschen das Enkodieren und Dekodieren sowie das Transcoding von Videoformaten der nächsten Generation wie H.264 und VC-1. Allerdings unterstützt Domino[X] auch existierende MPEG-1-, MPEG-2- und MPEG-4-Videos.

Laut LSI Logic ermöglicht Domino[X] das Enkodieren/Dekodieren von mehreren Videostreams gleichzeitig – beispielsweise Dual-HD-Dekodieren. Die neue Architektur beherrscht zudem eine Security-Funktion mit der Bezeichnung „Transcrypting“. Damit unterstützt LSI das Digital Rights Management (DRM) zum Schutz von digitalen Inhalten.

Um die erforderliche Rechenleistung zum Konvertieren von hochauflösenden Videoformaten bereitzustellen, setzt die Domino[X]-Architektur auf ein Multi-Core-Design. Domino[X] verfügt über einen Applikations- und Security-Prozessor, eine Grafik-und Video-Engine sowie einen Audioprozessor. Zusätzlich besitzen Domino[X]-CPUs ein DDR2-800-Speicher-Interface sowie Schnittstellen für den Anschluss von Speichergeräten.

Die Domino[X]-Architektur lässt sich in einem SoC-Design für Consumer-Geräte integrieren oder als Multi-Chip-Konfiguration in professionellen Highend-Applikationen einsetzen. Als Anwendungsgebiete sieht LSI Logic beispielsweise Player und Recorder mit Blu-ray- oder HD-DVD-Technologie, Media-Server sowie digitale Set-Top-Boxen vor. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler