MP3.com bietet Webarchiv für CDs an

Der Musikprovider MP3.com bietet registrierten Mitgliedern die Möglichkeit, Musik-CDs im Web zu archivieren. Die Musikindustrie beäugt den Service wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen bereits kritisch.

Mit zehn Millionen neuen Accounts rechnet MP3.com durch die Einführung des Services My.MP3.com. Durch Eingabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes wird der kostenlose Service freigeschaltet. Anschließend kann man seine Musik-CDs online ins private Archiv eintragen, indem man die CD einlegt. Der MP3-Server liest die CD-Informationen und durchsucht seine Datenbank nach dem jeweiligen Titel. Ist er vorhanden, kann der Benutzer die CD von jedem Internetzugang aus abspielen. Playlists lassen sich ebenfalls erstellen. MP3.comverspricht, sein Musikarchiv täglich zu erweitern, um auch ausgefallene Wünsche erfüllen zu können.

Für MP3.com bietet der Service die Möglichkeit, ein exaktes Profil über den Musikgeschmack der Teilnehmer zu erstellen.

Diese persönlichen Informationen sind im Zeitalter des E-Commerce für einen Musikhändler Gold wert. Die Gefahren, die durch solche Informationen entstehen können, beschreibt tecChannel in der Kolumne "Ist Privatsphäre noch möglich?".

Die Musikindustrie hat zusätzliche Bedenken gegen den Service angemeldet: Durch einen simplen Passworttausch unter den Mitgliedern kann der eine die CD-Sammlung des anderen anhören und damit gegen Urheberrechte verstoßen. (uba)