Guinness-Eintrag

Mozilla will Weltrekord mit Firefox 3 brechen

Mozilla will mit einer jetzt gestarteten Kampagne ins Guinness-Buch der Rekorde einziehen.

Mozilla rührt bereits kräftig die Werbetrommel für Firefox 3. Ziel ist ein Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde. Man will den Rekord für die meisten Downloads innerhalb von 24 Stunden, die es jemals gegeben hat, erreichen. Dazu können sich Anwender mit Land und E-Mail-Adresse in einer Liste eintragen. Am Tag der Veröffentlichung will Mozilla die User informieren, dass Firefox 3 zur Verfügung steht. Es dürfte allerdings nicht schwierig sein, den Rekord zu erreichen, denn es gibt derzeit keinen Eintrag im Buch der Rekorde für die Download-Anzahl von Software.

Sollte Mozilla den Eintrag erzielen, könnte dieser für andere Hersteller eine harte Nuss darstellen. Mozilla behauptet, dass 175 Millionen Anwender Firefox in 45 Sprachen und 230 Ländern benutzen. Die finale Version soll Mitte Juni erscheinen, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Mozilla will wegen zahlreicher Bugfixes noch einen zweiten Release-Kandidaten einschieben, TecChannel berichtete. (jdo)