Codename Lanikai

Mozilla Thunderbird 3.1 Alpha 1 steht bereit

Ab sofort können Testfreudige eine erste Alpha-Ausgabe des E-Mail-Clients Mozilla Thunderbird 3.1 ausprobieren.

Lanikai Alpha 1 baut laut Aussage der Entwickler auf Mozillas nächster Layout Engine Gecko 1.9.2 auf. Die Hersteller warnen zudem, dass sich diese Testversion nicht für den produktiven Einsatz eignet, obwohl man fast 150 Fehler ausgebessert hat. Thunderbird 3.1 Alpha 1 präsentiere noch nicht das endgültige Produkt. Einige der in den Release-Notizen aufgeführten Funktionen seien immer noch in einer frühen Testphase.

Die Entwickler erklären, dass sich die IMAP-Unterstützung verbessert haben soll. Ebenso gebe es diverse Verbesserungen bei den Smart-Ordnern, den Nachrichtenfiltern und der Behandlung von Anhängen. Auch am Design haben die Entwickler geschraubt. Des Weiteren sollen Stabilität und Speichergebrauch verbessert worden sein. Interessierte können die neueste Testversion von Mozilla Thunderbird 3.1 im Download-Bereich des Projekts herunterladen. Die Software gibt es für Windows, Mac OS X und Linux. (jdo)