Firefox-Blockliste

Mozilla gibt Microsoft-Add-ons wieder frei

Mozilla hat die von Microsoft mit dem .NET Framework in Firefox installierten Erweiterungen wieder frei gegeben. Sie wurden seit einer Woche blockiert, um Firefox-Nutzer vor der Ausnutzung einer Sicherheitslücke zu schützen.

In Abstimmung mit Microsoft hatte Mozilla vor ein paar Tagen zwei Firefox-Erweiterungen auf die kürzlich eingeführte Blockliste für problematische Add-ons gesetzt, die mit dem Microsoft .NET Framework 3.5 installiert werden. Den ".NET Framework Assistent" hat Mozilla bereits Anfang der Woche wieder frei gegeben. Das Plugin "Windows Präsentation Foundation" (WPF) blieb zunächst blockiert, kann jedoch inzwischen auch wieder aktiviert werden.

Anlass für die Blockade war das Microsoft Security Bulletin MS09-054, vom 13. Oktober. Am letzten Patch Day hatte Microsoft dieses als kumulatives Sicherheits-Update für den Internet Explorer veröffentlicht. Erst später hat Microsoft hinzu gefügt, dass Firefox-Nutzer gefährdet sein können, in deren Browser die .NET-Erweiterungen installiert sind. Nachdem Microsoft bekannt gegeben hatte, dass zumindest der .NET Framework Assistent keinen Angriffsvektor für eine Sicherheitslücke in .NET darstellt, hat Mozilla dieses Add-on wieder frei gegeben.

Firefox deaktiviert WPF-Plugin
Firefox deaktiviert WPF-Plugin

Auch das WPF-Plugin wird inzwischen nicht mehr blockiert. Dies geschieht wiederum in Abstimmung mit Microsoft, nachdem die Mehrzahl der Windows-Anwender das Sicherheits-Update für den IE installiert hat. Damit ist die Sicherheitslücke in .NET beseitigt und das WPF-Plugin stellt somit auch keine Gefahr mehr für Firefox-Nutzer dar. (PC Welt/mje)