Vorschau auf Gecko 1.9.3

Mozilla Firefox 3.7 Alpha 2 ist testbereit

Die Firefox-Entwickler haben eine neue Testversion des kommenden Browsers 3.7, beziehungsweise der Gecko Rendering Engine 1.9.3 veröffentlicht.

Gecko 1.9.3 Alpha 2 bringt einige Neuerungen mit sich. Zum Beispiel werden bei der Windows- und Linux-Version Plugins vom Kern isoliert behandelt. Ein Absturz der Erweiterung zieht keinen Crash von Firefox selbst nach. Als Beispiele nennen die Entwickler Flash oder Silverlight. Ebenso habe man eine Schwachstelle in Zusammenhang mit SSL ausgemerzt. Es gab Probleme bei der Neuverhandlung sicherer Verbindungen.

Firefox 3.7 Alpha 2: Gecko 1.9.3 kommt mit neuen Funktionen, eigent sich derzeit aber nur für Entwickler.
Firefox 3.7 Alpha 2: Gecko 1.9.3 kommt mit neuen Funktionen, eigent sich derzeit aber nur für Entwickler.

Firefox 3.7 Alpha 2 unterstützt außerdem das Placeholder-Attribut für die HTML-Tags input und textarea. Es gibt erste Unterstützung für CSS Transitions, aber diese ist laut eigener Aussage noch nicht komplett abgeschlossen. Darüber hinaus vereinten die Entwickler den Neuladen- mit dem Stopp-Knopf. Unterstützung gibt es erstmalig für SMIL-Animationen in SVG. Allerdings ist hier noch Arbeit zu tun und das animateMotion-Element funktioniert noch nicht.