Code komplett

Mozilla Firefox 3.0 RC1 wahrscheinlich Ende Mai

Mozilla ließ verlauten, dass der erste Release-Kandidat von Firefox 3.0 Ende Mai erscheinen soll.

Mike Schroepfer von Mozilla bestätigte im firmeneigenen Entwickler-Blog, dass der Code bereits komplett sei. Der Release-Kandidat von Firefox 3.0 sollte, falls nichts dazwischenkommt, Ende Mai für alle zugänglich sein. Außerdem sei es gut möglich, dass Firefox 3.0 RC1 der einzige Release-Kandidat vor der finalen Version sei. Schroepfer ließ allerdings verlauten, dass die Veröffentlichung weiterer Vorabvarianten möglich sei. Dies geschehe, wenn ernsthafte Fehler gefunden würden.

Die finale Version von Firefox 3.0 erwarte Schroepfer nach neuesten Aussagen für Ende Juni 2008. Laut einer Statistik hatte Mozillas Firefox im April einen weltweiten Marktanteil von 17,76 Prozent. Microsofts Internet Explorer liegt mit 74,83 Prozent unangefochten an der Spitzen. Auf Rang drei liegt derzeit Apples Safari mit 5,81 Prozent. (jdo)