Mozilla 0.9 verspricht mehr Performance

Mozilla.org nähert sich mit dem Release 0.9 langsam der finalen Version. Wie die Entwickler mitteilen, bringt Mozilla 0.9 vor allem Verbesserungen in der Performance mit.

Für mehr Geschwindigkeit beim Start sorgt ein Trick des Mozilla.org-Teams. Die Java-Bibliotheken werden erst bei Bedarf nachgeladen. Kein Trick, sondern eine von Grund auf neu geschriebene Grafik-Render-Engine soll die Performance beim Laden von Bildern steigern. Auch die Performance der Cache-Verwaltung des Browsers hat Mozilla verbessert.

Ansonsten sorgen eine neu implementierte automatische Proxy-Konfiguration und ein generalüberholtes Mail-Frontend für mehr Komfort sowie - im Fall des Mail-Clients - für mehr Performance. Das Release 0.9 für Mac, Windows und Linux (ab glibc 2.1) liegt zum Download bereit.

Die Installationshinweise sollten Benutzer beachten. Eine ausführliche Beschreibung des Release 0.8 finden Sie in dieser Meldung. Mehr Informationen, unter anderem zu Mozilla, Konquerer und Netscape 6, bietet der Test Webbrowser für Linux. Einen Test aktueller Windows-Browser finden Sie hier. (uba)