Mozilla 0.9.6 ist fertig

Auf seiner Website hat Mozilla.org jetzt die Version 0.9.6 seines Open-Source-Browsers zum Download freigegeben. Neben eher optischen Änderungen bietet Mozilla 0.9.6 auch eine neue Suchfunktion.

Ähnlich wie das Multifunktionstool Konqueror zeigt der Browser jetzt Seiten-Icons in der URL-Leiste an. Im Nachfolge-Release 0.9.7 wollen die Mozilla-Programmierer auch Shortcut-Icons, so genannte Favicons, integrieren. Mozilla 0.9.6 kann die Windows-Grafikformate .bmp und .ico auf allen Plattformen (Windows, Mac OS, Linux) darstellen.

Zudem bietet der Browser eine neue Suchfunktion im Kontext-Menü an. Markiert man auf der Webseite einen Begriff und klickt mit der rechten Maustaste in das Browserfenster, poppt das Kontextmenü mit dem neuen Eintrag "Search for Item" auf. Damit liefert Mozilla 0.9.6 Suchergebnisse zum markierten Begriff. Ebenfalls neu sind die Druckvorschau und in der Mac-Version ein Menü für die Seiteneinstellungen.

Download und Installation klappten in einem ersten Test reibungslos. Erste Benchmark-Tests ergaben in einigen Bereichen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der Vorversion. So stellt Mozilla 0.9.6 komplexe HTML-Seiten bis zu 30 Prozent schneller dar. Bei der Bearbeitung von JavaScripts lässt sich der Browser jetzt jedoch fast doppelt so viel Zeit.

Nähere Informationen und den Link zum Download finden Sie auf den Webseiten von Mozilla.

Einen Test der Version Mozilla 0.9.5 lesen Sie im Artikel Web-Browser im Vergleich. Auch Browser für Linux wurden von uns getestet. (jma/kpf)