Update

Motorola Xoom bekommt bald Android 3.1

Der Tablet-Rechner Motorola Xoom soll in den nächsten Wochen ein Update auf die Android-Version 3.1 erhalten. Damit lässt sich dann endlich auch der SD-Karten-Slot verwenden.

Wie Motorola Europe auf Facebook mitteilt, wird das Android-Update auf Version 3.1 für das Xoom-Tablet «in den nächsten Wochen» in Europa ausgeliefert. Mit dem Update wird man auch endlich den SD-Karten-Slot des Tablets nutzen können. Viele weitere Verbesserungen sind zu erwarten, sollen aber je nach Region unterschiedlich ausfallen.

Android soll in der für Tablets optimierten Version 3.1 auch eine verbesserte Benutzeroberfläche erhalten, beispielsweise können Widgets flexibler angepasst werden. Weiter soll das Gerät dank des Updates auch als USB-Host funktionieren können, etwa für die direkte Übertragung von Fotos von einer Digitalkamera. Eine Vielzahl an zusätzlichen USB-Geräten, beispielsweise Tastaturen oder gar Gamepads, sollen zudem unterstützt werden. Auch soll die WLAN-Verbindung neu auch bei abgeschaltetem Bildschirm aufrechterhalten werden. (Computerworld.ch/hal)