Zwei neue Geräte auf dem Mobile World Congress

Motorola: Router und Bridge mit integrierter Femto-Zelle

Motorola zeigt auf dem Mobile World Congress einen neuen Breitband-Router und eine neue Bridge. Das Besondere an beiden Geräten: Durch die integrierte Femtocell-Technologie stellen sie ein privates UMTS-Netz bereit.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentiert Motorola nun zwei neue Geräte mit Femtocell-Technologie. Da ist zum einen der 8000 Motorola Femtocell Access Point, der in eine bereits bestehende Netzwerkumgebung integriert wird.

Für neue Netzwerkumgebungen, etwa Außendienststellen oder kleine Büros, ist der 8100 Motorola Femtocell Ethernet Gateway gedacht. Das Gerät ist ein kompletter Router, inklusive Vier-Port-Ethernet-Switch und WiFi nach 802.11 b/g. Zusätzlich bringt das Gerät einen VoIP-Port und USB-Anschlüsse mit. Bridge und Router sollen ab der zweiten Hälfte 2008 verfügbar sein, Preise wurden noch nicht genannt.

Femto-Zellen gelten als Hype-Thema auf dem Mobile World Congress. Die Technologie stellt eine eigene UMTS-Zelle bereit, die Daten via Ethernet in das Internet sendet und empfängt. Die Vorteile dabei: Durch mehrere Access Points können Gebäude optimal mit UMTS versorgt werden. Zudem sind Datendienste innerhalb der eigenen Funkzelle günstiger und die „offiziellen“ Funkzellen werden entlastet. (mja)