3,7-Zoll-Touchscreen

Motorola Milestone 2 mit Android 2.2

Motorola hat seine neuesten Android-Smartphones für den europäischen Markt vorgestellt. Das neue Top-Modell ist das Milestone 2 auf Basis von Android 2.2.

Das Milestone 2 markiert Motorolas neues Top-Gerät. Das Smartphone ist mit einem 3,7-Zoll-Touchscreen ausgerüstet. Motorola setzt auf eine CPU mit einem GHz Taktfrequenz sowie die Android-Version 2.2, um optimale Leistung unter anderem für vollwertiges Flash am Smartphone zu bieten. Zudem wartet das Gerät mit einer Slider-Tastatur auf.

Mit dem "Defy" startet ein 3,7-Zoll-Gerät, das diversen Widrigkeiten des Alltags widerstehen soll. "Viele User haben schon einmal einen Drink über ihr Handy verschüttet", meint eine Unternehmens-Sprecherin gegenüber pressetext. Um bei solchen und anderen Unfällen zu schützen, ist das neue Gerät wasserresistent und allgemein robust gestaltet.

Das Defy richtet sich an User, die von ihrem Smartphone Beständigkeit im Alltag erwarten. Durch den wasserresistenten Bau soll es neben verschütteten Getränken auch heftigere Regengüsse aushalten. Am Strand muss der User zwar aufpassen, dass er das Defy nicht versehentlich zum Schwimmen mitnimmt. Doch ein kratzfester Bildschirm und ein staubsicheres Gehäuse sorgen dafür, dass das Smartphone ein Fallen in den Sand unbeschadet übersteht.

Bei Straßenlärm verspricht die Technologie "CrystalTalk Plus" Hilfe. Zwei Mikrofone dienen einer intelligenten Geräuschfilterung, damit der User beim Telefonieren nicht seine Umgebung überschreien muss. Zudem bietet das Defy gängige Features wie eine Fünf-Megapixel-Kamera, WLAN- und Bluetooth-Unterstützung sowie Motorolas Motoblur-Oberfläche für den einfachen Überblick über E-Mail, soziale Netzwerke und Co. Mit Android 2.1 kommt allerdings nicht die aktuellste Version des Google-Betriebssystems zum Einsatz, sodass das Defy nur mit Flash Lite aufwarten kann.

"Wir wollen eine Reihe von Android-Geräten in verschiedenen Preissegmenten anbieten", meint die Motorola-Sprecherin. Im Top-Segment beim Milestone 2 kommt dabei auch das aktuelle Android 2.2 "Froyo" zum Einsatz. Damit unterstützt das Spitzenmodell Flash 10.1 für Smartphones und somit einen vollwertigeren mobilen Zugriff auf das moderne Web.

Im Gegensatz zum ursprünglichen Milestone erlaubt das Milestone 2 nun auch Videoaufnahme und -wiedergabe in 720p-HD-Qualität. Wie das günstigste iPhone-4-Modell bietet das Gerät acht GByte integrierten Speicher, der aber im Gegensatz zum Apple-Smartphone per MicroSD-Karte um bis zu 32 GBytre erweitert werden kann. Sowohl Motorolas neues Top-Modell als auch das Defy werden im vierten Quartal 2010 unter anderem in Deutschland auf den Markt kommen. Preisinformation zu den beiden Modellen liegen noch nicht vor. (pte/mje)