Phablet mit Android 5.0

Motorola (Google) Nexus 6 im Test

Das große Nexus 6 ist vollgestopft mit bester Technik und neuem Android 5.0 Lollipop. Google wagt damit den Schritt in den Phablet-Bereich, in dem das 6-Zoll-Handy auf starke Konkurrenz trifft. Ob es dieser Paroli bieten kann, zeigt der Test.

Highend-Smartphone mit aktuellem Android für wenig Geld - das war bislang das Motto der Nexus-Reihe. Genau das ändert sich mit dem Google Nexus 6, das von Motorola gebaut wird. Es ist mit 6 Zoll größer als die meisten Phablets, als alle Smartphones sowieso. Und Sie müssen genauso tief in die Tasche greifen, denn Google verlangt im Play Store 649 Euro für die 32-GB-Version - 50 Euro mehr werden für den doppelten Speicher fällig. Bei Media Markt und Saturn bekommen Sie das Phablet übrigens jeweils 50 Euro günstiger.

Handhabung und Display: Groß, aber handlich

Das ist mal ein Sprung - von 5 auf 6 Zoll wächst das Display in der Bilddiagonalen zum Vorgänger entsprechend der aktuellen Namensbezeichnung Nexus 6. Folglich wird das Phablet breiter und länger, es misst jetzt 159,3 x 83 x 10,1 Millimeter. Damit kommt es etwa auf die Maße des Samsung Galaxy Note 4, Google bzw. Motorola schafft es aber, einen größeren Bildschirm auf fast gleicher Fläche unterzubringen. Der Rahmen besteht aus edlem Aluminium, das dem Nexus 6 Stabilität verleiht - auch unter großer Krafteinwirkung verbiegt sich das Gerät nicht. Die Rückseite besteht dagegen aus Kunststoff mit glatter Oberfläche, durch die das Phablet rutschig wird.

Weil die genannte Rückseite gewölbt ist, liegt das Nexus 6 sehr gut in den Händen. In diesem Fall tatsächlich Plural, da das Phablet mit einer Hand kaum halt- und bedienbar ist, Sie müssen mit beiden Händen agieren. Das Gewicht von 184 Gramm verteilt sich gleichmäßig auf die gesamte Fläche, weshalb sich das Handy nicht schwer anfühlt.

Der Rahmen des Nexus 6 besteht aus einem edlen Aluminium, die Rückseite dagegen aus glattem Kunststoff. Durch die leichte Wölbung liegt das Gerät aber gut in den Händen.
Der Rahmen des Nexus 6 besteht aus einem edlen Aluminium, die Rückseite dagegen aus glattem Kunststoff. Durch die leichte Wölbung liegt das Gerät aber gut in den Händen.
Foto: Google

Inhalte zeigt der 6 Zoll, genauer gesagt 5,96 Zoll (15,14 Zentimeter) große AMOLED-Screen in QHD, also 2560 x 1440 Pixeln an - genau wie das Galaxy Note 4 und das LG G3. Allerdings ist beim Nexus 6, weil sich die Pixel auf einer größeren Fläche befinden, die Punktedichte von 493 ppi etwas geringer als bei den beiden Konkurrenz-Geräten mit 515 und 534 ppi. In der Praxis werden Sie mit bloßem Auge aber keinen Unterschied feststellen. Und dank der AMOLED-Technik sind Farben kräftig und Kontraste hoch - und Schwarz ist wirklich schwarz!

Handhabung und Bildschirmqualität

Motorola Nexus 6

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Material

Aluminium, Kunststoff

Akku wechselbar

nein

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

AMOLED / 15,4 Zentimeter (6,0 Zoll) / 1440 x 2560 Pixel / 493 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

5686:1 / 218 cd/m²