Motorola G4-CPU mit 1 GHz dieses Jahr

Nach einem Bericht unserer Schwester-Publikation Macwelt will Motorola für das Jahr 2000 bedeutende Weiterentwicklungen des G4-Prozessor vornehmen. Denkbar sind Taktfrequenzen von 1 GHz.

Ab Februar 2000 will Apple zunächst eine 500 MHz-Variante seines aktuellen G4-Rechners auf den Markt bringen. Da der Rechner für Taktraten bis 700 MHz ausgelegt ist, sind weitere G4-Chips mit 550, 600, 650 und 700 MHz im Laufe des Jahres zu erwarten.

Zwei weitere Pipelines im G4-Prozessor sollen eine Taktung bis 1 GHz ermöglichen, berichtet die Macwelt weiter. Gegenüber dem Magazin sagte Kalpesh Gala, G4-Produktmanager bei Motorola: "Eine Einführung in den nächsten zwölf Monaten ist durchaus denkbar."

Weiter berichtet Macwelt, dass Apple in diesem Jahr seine kompletten Rechnerlinien auf sein Flaggschiff, den G4-Prozessor, umstellen wird. Zudem soll es schnellere iMacs, iBooks und Powerbooks geben.

Lieferschwierigkeiten, wie sie bei der Markteinführung der neuen Rechner im vergangenen Jahr auftraten, will Apple diesmal vermeiden. IBM wird ab Juni 2000 ebenfalls G4-Prozessoren für Apple herstellen um so die Produktion der CPUs sicher zu stellen. (fkh)