Motorola bringt Handy zum Aufziehen

Noch in diesem Jahr will Motorola in den USA einen Handy-Akku mit Kurbel auf den Markt bringen. Mit dem Gerät soll sich das Handy auch nachladen lassen, wenn weit und breit keine Steckdose zu finden ist.

Der Aufzieh-Akku soll laut "CNET" zuerst für Motorola-Handys, vom Erfinder Freeplay später aber auch für Geräte von Nokia und Ericsson, angeboten werden. Bei Motorola kostet er rund 50 Dollar und wiegt mit 200 Gramm deutlich mehr als gängige Handy-Batterien.

Wer 45 Sekunden an der Kurbel dreht, soll dem Gerät genug Energie für bis zu "5 Minuten Betriebsdauer" zuführen - ob damit auch die Sprechzeit, oder nur Standby gemeint ist, gab Motorola noch nicht bekannt.

Die Technologie hinter dem Akku stammt von der britischen Firma Freeplay, die bisher unter eigenem Namen schon Radios und Taschenlampen mit Kurbel anbietet. (nie)