Erste öffentliche Ausgabe

Moonlight: Microsofts Silverlight glänzt unter Linux

Ab sofort ist die erste öffentliche Ausgabe des Open-Source-Projekts Moonlight verfügbar.

Die erste Ausgabe von Moonlight unterstützt Silverlight 1.0 für Linux. Laut eines Blog-Eintrags von Novells Miguel de Icaza kommt Moonlight in zwei Geschmacksrichtungen. In der einen Ausgabe gibt es keine Unterstützung für jegliche Media-Codecs. Allerdings sei diese Version einfach zu installieren. Die andere Variante bietet die Möglichkeit, dass Anwender FFMpeg-Codecs selbst einkompilieren können.

Moonlight ist ausgelegt, um mit Firefox 2 und Firefox 3 zusammenzuarbeiten. Allerdings gibt es wegen kürzlichen Änderungen in Firefox 3 Schwierigkeiten, Silverlight oder Moonlight laufen zu lassen. Ein Greasmonkey-Script soll einen Bug-Workaround bieten für einige Seiten bieten, sagte Icaza. Ebenso soll es Unterstützung für einen fensterlosen Modus geben. Diese Funktion sei allerdings nur für Firefox 3 verfügbar. Viele Silverlight-Anwendungen würden nur mit Unterstützung dieser Funktion korrekt laufen. Derzeit arbeite das Moonlight-Team an der Anpassung der APIs für die nächste Version von Silverlight - 2.0. Wer Fehler in Moonlight fände sei herzlich willkommen, diese zu melden. (jdo)