Month of the PHP-Bugs: Erste Lücke bereits veröffentlicht

Eine Gruppe um den PHP-Sicherheitsexperten Stefan Esser hat den Monat März zum MOPB (Month Of the PHP-Bugs) gemacht.

Stefan Esser arbeitete im PHP-Security-Response-Team mit. Davon hatte er aber die Nase voll, da er mit der Behandlung von Sicherheitslücken nicht einverstanden war. Er wolle zwar weiterhin Sicherheitslücken in PHP aufspüren, diese allerdings sofort veröffentlichen, tecChannel.de berichtete. Im Monat März wollen die Experten täglich eine Schwachstelle in PHP ans Tageslicht bringen.

Eine erste Lücke hat das Team bereits gefunden. Sie betrifft alle Versionen von PHP4. Den passenden Proof-of-Concept-Code haben die Experten ebenfalls mitgeliefert. Als Hinweis schreiben sie, dass diese Lücke nicht mehr gefixt würde. Es gibt einen manuellen Workaround. Allerdings könne man dann keine Closed-Source-PHP-Erweiterungen mehr benutzen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner