Month of Browser Bugs: Abschließendes Fazit

Der „Month of Browser Bugs“ ist mit dem 31.07.2006 beendet.

Den Monat Juli 2006 erklärte H.D. Moore zum MoBB, tecCHANNEL berichtete. Die 31 gefundenen Bugs schlüsseln sich wie folgt auf: Im Internet Explorer entdeckten die Experten 25 Schwachstellen. Apples Safari und Mozilla sind mit jeweils zwei Sicherheitslücken gleichauf. Bei Opera und Konqueror wurde nur eine Lücke gefunden. Jeder könne nun daraus eine eigene Schlussfolgerung ziehen, ist im OSVDB-Blog zu lesen. Man solle bedenken, dass es mehr als nur ein „W Bugs in Browser X“ gegen „Y Bugs in Browser Z“ ist.

Ein weiterer MoBB wäre ohne weiteres möglich. Man könne ohne Probleme den ganzen August ausfüllen. Die Anzahl der Browser-Bugs ist lächerlich hoch. H.D. Moore hat wie versprochen das Tool veröffentlicht, das er zum Entdecken der Lücken benutzte. Das Werkzeug nennt sich AxMan und hat über 100 Sicherheitslücken auf Windows XP SP2 mit weit verbreiteter Third-Party-Software aufgedeckt. Das blacklist.js-File rückt Moore jedoch nicht mit heraus. Das soll den Software-Herstellern etwas Luft geben, um die Schwachstellen zu bereinigen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme