Stabiler, schneller und mit vielen neuen Features

Mono 2.4 und MonoDevelop 2.0 zum Download bereit

Die Open-Source Alternative zu Microsofts .Net-Framework Mono 2.4 und die GNOME-Entwicklungsumgebung MonoDevelop stehen zum Download bereit.

Laut den Entwicklern soll Mono 2.4 stabiler und schneller performen als sein Vorgänger und 15 Prozent weniger Speicher benötigen. Mono soll ab der Version 2.4 ASP.Net-Programme unterstützen, die in anderen Programmiersprachen als C++ geschrieben wurden oder Programme die nicht in Monos Visual-Basic-Compiler vorhandene VB.Net-Funktionen verwenden. Weiter wurde der bisher verwendete Just-in-Time-Compiler durch einen neuen, linearen JIT ersetzt.

MonoDevelop 2.0 unterstützt jetzt auch Net 3.0 und 3.5 und benutzt neben dem gewohnten mdp-Format als natives Dateiformat das Projekt-Format von Microsofts MSBuild-System. Dadurch wird die Kompatibilität zu Visual Studio deutlich verbessert. Die Entwickler geben weiter an, dass die Codevervollständigung verbessert wurde und mit MonoDevelop 2.0 entwickelte ASP.Net-Programme mit Visual Studio 2008 und Visual Web Developer 2008 SP1 kompatibel sein sollen. Auch an eine Tool zur Fehlersuche und Behebung wurde gedacht. Dabei übernimmt Mono-Debugger (MDB) die Fehlerbeseitigung für Managed Applications und der GNU Project Debugger (GDB) kümmert sich um native Anwendungen.

Alle Überarbeitungen und alle neuen Features können in den Release Notes zu Mono 2.4 und in den v nachgelesen werden. Mono 2.4 und MonoDevelop 2.0 können ab sofort herunter geladen werden. (mst)