Mono 1.0.1 beseitigt Bugs - AMD64-Portierung folgt

Das Mono-Team hat das Release 1.0.1 der quelloffenen ".Net"-Implementierung freigegeben. Es enthält Bugfixes. Noch im August soll es eine Portierung für die AMD64-Architektur geben.

Mit der angekündigten Mono JIT-Engine für AMD64 gibt es neben der SPARCv9-Ausgabe demnächst eine zweite 64-Bit-Portierung. Der Code der AMD64-Portierung ist derzeit nach Angaben der Entwickler nur über CVS (Concurrent Versions System) zugänglich. Mit der Veröffentlichung von fertigen Paketen für den AMD64-Port rechnet das Mono-Team bis Ende August.

Mono 1.0 erschien Anfang Juli. Die Software unterstützt die Laufzeitumgebung ECMA Common Language Infrastructure (CLI) und enthält unter anderem eine Java-Runtime-Engine, einen C#-Compiler, eine Visual-Basic-Runtime sowie APIs für Unix, Linux und GNOME beziehungsweise .Net.

Mono 1.0.1 steht für Suse Linux 9 und 9.1, Red Hat 9, Suse Linux Enterprise Server 8, Fedora Core 1 und 2 sowie Mac-OS X zum Download bereit. Im Artikel Alle Details zur AMD64-Architektur finden Sie zusätzliche Informationen zum Thema. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads