Mehr als 200 Prüfverfahren für die Verfügbarkeit von Diensten

Monitoring-Option für den Collax Business Server

Collax hat seine Produktpalette um eine Monitoring-Lösung erweitert. Die Collax Monitoring Solution, basierend auf dem Produkt „op5 Monitor“, überwacht die gesamte IT-Umgebung eines Unternehmens.

Durch die aktive Überwachung werden eingetretene oder bevorstehende Ausfälle unmittelbar erkannt. Mit den Werkzeugen der Collax Monitoring Solution kann der Administrator auf einen Blick erkennen, wo im Netzwerk potenzielle Fehlerursachen liegen, welche Applikationen betroffen sind und welche weiteren Auswirkungen ein Ausfall haben wird.

Mit mehr als 200 Prüfverfahren werden die Verfügbarkeit von Diensten wie Web- oder Mail-Server überwacht und systemspezifische Tests für Windows, Unix oder Linux in die Überwachung einbezogen. Zusätzlich integrierbare Sensoren für die Überwachung der Hardware sorgen für einen umfassenden Überblick über den Zustand der gesamten Infrastruktur. Dies können sowohl Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsfühler als auch Türöffnersensoren für die Sicherheitskontrolle im Serverraum sein.

Die Web-basierte Benutzeroberfläche bietet einen strukturierten Überblick sowie detaillierte Informationen zu sämtlichen Ereignissen und Zuständen. Zur besseren Darstellung können die überwachten Systeme auf einer Landkarte angeordnet werden. Zusätzlich können die erfassten Informationen automatisch als Berichte zusammengefasst und an die zuständigen Stellen oder das Management geschickt werden.

Das auf Nagios basierende Modul Collax Monitoring Solution, powered by op5, ist als Option für den Collax Business Server ab sofort verfügbar. Das Modul kostet für ein Jahr und 25 überwachte Systeme 1872 Euro, für drei Jahre 3744 Euro. (Elmar Török/mha)