Modulares Outsourcing der IT-Sicherheit

Der Security Service Provider SSP Europe hat eine Weiterentwicklung des Managed-Security-Ansatzes vorgestellt.

Als Einstiegslösung fungiert die „Security Suite Basic“. Sie enthält die Module Managed Firewall, Intrusion Prevention und Antiviren-Gateway. „Security Business“ umfasst zusätzlich das Modul „eMail Filter“. Die Toplösung stellt „Security Professional“ dar. Sie integriert einen Webfilter.

In allen Fällen kaufen die Kunden keine Produkte, sondern mieten die angebotenen Leistungen für eine festgelegte Vertragslaufzeit. Im Netz des Kunden wird lediglich die „SSP-Europe Box“ installiert. Sie stellt eine verschlüsselte Verbindung ins SSP Secure Web her. In diesem Rechenzentrum von SSP Europe ist die Sicherheitstechnik installiert. Sämtlicher Datenverkehr, der das Netz des Kunden erreicht, hat so bereits die vorgeschalteten Sicherheitslösungen von SSP Europe durchlaufen.

„Dieses Konzept mit seinen flexiblen Lizenzierungsmodellen stellt die konsequente Weiterentwicklung des Managed-Security-Ansatzes dar, bei dem der Anwender immer noch eigene Sicherheitshardware implementieren muss und lediglich deren Management an einen Dienstleister vergibt“, erklärt Thomas Haberl von SSP Europe. „Unser Modell bietet damit auch hervorragende Chancen für unsere Partner, die ihren Kunden angesichts der stetig steigenden Sicherheitsanforderungen eine echte Alternative zum kostenträchtigen eigenen Betrieb von Sicherheitslösungen vorschlagen können.“ (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner