Modulare und ausbaufähige LTO-Library von Tandberg

Mit der StorageLibrary T40 will Tandberg Data sowohl die Anforderungen an einen Einstiegs-Autoloader wie auch an eine Midrange-Library abdecken. Der Hersteller setzt hier vor allem auf ein modulares Konzept.

Die Basisversion wird mit 24 Slots und entweder einem LTO-2-Laufwerk (Tandberg 420LTO Half-Height) oder einem LTO3-Drive (Tandberg 840LTO Full-Height) ausgeliefert. Die unkomprimierte Kapazität liegt bei 4,8 beziehungsweise 9,6 TByte.

Bei steigenden Anforderungen bedarf es zur Aufrüstung von 24 auf 40 Slots lediglich der Eingabe eines Lizenzcodes. Das Speichervolumen erhöht sich dann nativ auf 9,6 (LTO-2) und 16 TByte (LTO-3). Um die Übertragungsraten zu erhöhen, lässt sich ein System mit bis zu vier halbhohen LTO-2- oder bis zu zwei LTO-3-Laufwerken in voller Bauhöhe ausstatten. Damit sollen sich unkomprimiert Übertragungsgeschwindigkeiten von 346 beziehungsweise 692 GByte/h erreichen lassen. Auch Mischbestückungen sind möglich.

In der LTO-3-Version unterstützt der Bandroboter neben SCSI auch eine Fibre-Channel-Schnittstelle. Zum Lieferumfang zählen unter anderem der Einbausatz für das 19-Zoll-Rack, Barcode-Labels und die Backup-Software BackupExec Quickstart. Der empfohlene Verkaufspreis (netto) der Einstiegsversion beträgt mit LTO-3-Laufwerk 6490 Euro. Das System soll ab Mai 2006 lieferbar sein. Die LTO-2-Variante steht laut Hersteller ab Juni zur Verfügung. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien