Neue stabile Version des Linux-Betriebssystems

Moblin 2.0 für Netbooks frei gegeben

Die für Netbooks mit Intel Atom-Prozessoren optimierte Linux-Distribution Mobiln 2.0 wurde fertig gestellt.

Für Moblin 2.0 kann jetzt Moblin Garage und der Moblin Application Installer installiert werden. Die Programme suchen und installieren auf Netbook zugeschnittene Applikationen. Die auf Kernel 2.6.30.3 basierende Linux-Distribution wurde speziell die kleinen Netbook-Bildschirme optimiert und soll innerhalb weniger Sekunden booten. Die Benutzeroberfläche wurde in acht Bereiche unterteilt: myzone, internet, media, pasteboard, status, people, applications und zones.

Die gleichzeitig für Entwickler frei gegebene Version 2.1 des Betriebssystems zeigt, in welche Richtung sich zukünftige stabile Moblin-Versionen orientieren werden. Demnach soll sich Moblin auch auf anderen mobilen Geräten wie Mobile Internet Devices (MIDs) und Smartphones installieren lassen. Das etwa 720 MByte große Image von Moblin 2.0 und Moblin 2.1 kann ab sofort von der Entwicklerseite moblin.org herunter geladen werden.
Ein Kurztest von Moblin 2.0 Beta finden Sie hier. (mst)