Mobilfunker nehmen Social-Networking ins Visier

Mundpropagande immer wichtiger

Laut aktuellen Untersuchungen von Juniper Research soll der Markt für UGC bis zum Jahr 2012 rund 5,74 Mrd. Dollar wert sein. Derzeit beläuft sich das Marktvolumen auf 576 Mio. Dollar. "Eines der attraktivsten Elemente des Social-Networking via Handy ist die Tatsache, dass man universalen Zugang hat und die Nutzer jederzeit nach ihren Freunden sehen können oder ihr Profil aktualisieren. Das spricht besonders die junge Zielgruppe an", analysiert Windsor Holden, Studienautor bei Juniper. Auch auf Seiten der Mobilfunkbetreiber ist man mittlerweile der Ansicht, dass User von Social-Networking-Plattformen genau jener Zielgruppe entsprechen, die auch daran interessiert ist, das Web via Handy zu nutzen.

Um die Services in diesem Bereich bekannt zu machen, gehen die Unternehmen verschiedene Wege. Bei One setzt man zum Beispiel auf Mundpropaganda als Werbemittel. "Mundpropaganda innerhalb von Communities wird unserer Ansicht nach immer wichtiger. Deshalb sprechen wir diese Zielgruppen bereits seit einiger Zeit über verschiedene Kanäle an. Im Gegensatz zu unseren klassisch vertriebenen Offers setzen wir bei unseren Web-Angeboten verstärkt auf Mundpropaganda. Wir wissen aus den Erfahrungen insbesondere der letzten ein bis zwei Jahre, dass in den diversen Online-Foren sehr gut informierte User unterwegs sind, die nach kurzer Zeit von jeder Neuerung bzw. von irgendwelchen Special Offers erfahren", erläutert One-Sprecher Tom Tesch gegenüber pressetext.