Mobilfunkanbieter mit Zuwächsen im Weihnachtsgeschäft

Die deutschen Mobilfunkanbieter haben im Weihnachtsgeschäft mit deutlichen Zuwächsen ihre eigenen Prognosen übertroffen. Nachdem sich bereits am Dienstag der Marktführer T-Mobile positiv zum Schlussquartal geäußert hatten, zogen am Mittwoch Vodafone, O2 und mobilcom nach.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft", sagte Vodafone-Sprecherin Ute Schack in Düsseldorf auf Anfrage. Der deutsche Arm des Weltmarktführers will Ende Januar seine Daten für das abgelaufene Quartal vorlegen. In Deutschland ist Vodafone D2 mit 23,8 Millionen Nutzern der zweitgrößte Anbieter. Mit neuen Sondertarifen wollen die Düsseldorfer Branchenprimus Deutsche Telekom zusetzen. Vodafone reagiert damit auf die neuen Tarife von T-Mobile (wir berichteten).

Eine erste Indikation für das Weihnachtsgeschäft hatte in der vergangenen Woche bereits Nokia geliefert. Die Finnen hoben ihre Prognose für das vierte Quartal überraschend an. Der größte Handy-Hersteller der Welt hatte dies mit dem unerwartet guten Verlauf des Schlussquartals begründete. Die Aktienkurse der Telekombranche hatten daraufhin deutlich angezogen. Vor Weihnachten verzeichnen die Telekom-Unternehmen erfahrungsgemäß ihre höchsten Kundenzuwächse.

Über den Erwartungen schnitt nach eigenen Angaben auch der kleinste deutsche Mobilfunkanbieter O2 ab. "Es ist sehr gut gelaufen und wir sind sehr zufrieden", sagte ein Unternehmenssprecher. Das Weihnachtsgeschäft habe über Plan gelegten. Konkrete Zahlen konnte er noch nicht nennen. Ende September hatte die Tochter der britischen mmO2 5,3 Millionen Kunden unter Vertrag.

Positiv äußerten sich auch die Mobilfunkprovider debitel und mobilcom. "Wir sind zufrieden", sagten Sprecher beider Unternehmen. Ende September telefonierten 8,1 Millionen Menschen mit debitel und 4,1 Millionen mit mobilcom.

Am Dienstag hatte T-Mobile Deutschland-Chef Timotheus Höttges eine erste Einschätzung zum Schlussquartal geliefert. "Wir sind sehr erfreut über das Weihnachtsgeschäft, das deutlich besser als erwartet verlaufen ist", hatte er gesagt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr habe der Mobilfunkanbieter in Deutschland ein zweistelliges Wachstum verzeichnet. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler