Internet-Marketing-Kongress 2014

Mobiles Online-Marketing für den Mittelstand

Auf dem Internet-Marketing-Kongress am 1. und 2. Februar in Berlin zeigen Profis aus dem Online-Marketing, wie kleine und mittelständische Unternehmen die wachsende Verbreitung mobiler Endgeräte für sich nutzen können.

Smartphones, Tablets und Apps haben die Machtverhältnisse zwischen Unternehmen und Konsumenten auf den Kopf gestellt, erklärt Heiko Häusler, Gründer des Internet-Marketing-Kongress und einer der bekanntesten Online-Marketing-Experten im deutschsprachigen Raum. Mobile Endgeräte bildeten vielerorts die Grundlage für neue Business-Modelle. Auf diese Entwicklung müssten auch kleine und mittelständische Unternehmen reagieren. Hergebrachte Konzepte aus dem Internet-Marketing reichten dafür nicht mehr aus. Die Herausforderung liegt für Häusler im mobilen Marketing: "Und der mobile Surfer wird damit zur größten Zielgruppe aller Zeiten."

Um dieses Thema drehen sich die Fachvorträge von Online-Marketing-Experten auf dem Internet-Marketing-Kongress 2014, darunter weitere in der Szene bekannte Namen wie Gunnar Kessler oder Tobias Knoof. Immer soll es dabei um die Frage gehen, wie sich mobile Nutzer als Kunden erschließen lassen, wirbt der Veranstalter: "Hochwirksame Strategien und Techniken zum mobilen Marketing aus erster Hand; So wird der Mittelstand gestärkt!"

Mobil verfügbare Informationen aus dem Web werden immer mehr zur Grundlage von Kauf, Nutzungs- und Lebensentscheidungen, erläutert Häusler. Aus Anbietersicht ließen sich durch Lokalisierung, Personalisierung und Echtzeit völlig neue Vermarktungskonzepte entwickeln. Egal ob es dabei um Markeninszenierung, Loyalisierung oder um reinen Abverkauf gehe: Produkte, Webseiten und letztlich das komplette Marketing "smartphonefähig"-fähig zu machen, sei künftig ein Muss, um erfolgreich am Markt agieren zu können.

Tickets für den Internet-Marketing-Kongress sind ausschließlich online erhältlich: http://www.internet-marketing-kongress.de/

Der TecChannel unterstützt die Veranstaltung als Medienpartner. (wh)