Mobiles Computing: Daten sichern und schützen

Beim Verlust des Notebooks können wertvolle Daten verloren gehen oder in falsche Hände geraten. Vor beidem kann man sich mit wenig Aufwand schützen, Windows liefert alle nötigen Tools sogar kostenlos mit.

Da man mit einem Notebook auch mobil arbeiten will, bleibt es nicht aus, dass auf diesem Gerät auch unternehmenskritische Daten gespeichert sind. Geraten diese Informationen in falsche Hände, kann das verheerende Folgen haben: sei es ein Passwort für den Zugriff auf netzinterne Ressourcen oder ein Dokument, das wichtiges geistiges Eigentum enthält und für den Mitbewerb ein gefundenes Fressen wäre. Aber auch der ganz normale Datenverlust kann einiges an Geld kosten, denn es geht unter Umständen die Arbeit mehrerer Tage verloren.

Notebooks sind im Vergleich zu einem Desktop-Computer besonders gefährdet. Sie sind nun einmal leicht zu transportieren, also auch für einen Dieb leicht zu entwenden. Im schlimmsten Fall sogar vom Schreibtisch in der eigenen Firma. Zudem ist das Notebook eben nicht immer mit dem Netzwerk und damit dem Server verbunden, so dass auch wichtige Dateien nicht auf dem - hoffentlich mit RAID und Backup ausgestatteten - Server gespeichert werden können.

Bevor man sich Gedanken um den Schutz der eigenen Daten macht, muss man sich vergegenwärtigen, welche Arten des Verlustes beziehungsweise welche Schäden durch einen Verlust eintreten können. Hier kann man eigentlich grob zwei Arten von Daten klassifizieren.