Mobiler Reisebegleiter bewährt sich als Prototyp

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts ‚Aladdin’ wurde ein System entwickelt, das Reisende jederzeit mit aktuell benötigten Informationen versorgt.

„Aladdin – Destination Management for SMEs“ wurde vom Fraunhofer IAO unter Mitwirkung der Universität Stuttgart als mobiler Reisebegleiter prototypisch entwickelt. Er soll Touristen und Reiseführern ortsunabhängig Zugriff auf die unterschiedlichsten ortsbezogenen Informationen verschaffen.

Um Suchzeiten zu verkürzen und eine nutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen, berücksichtigt das System individuelle Interessen und Präferenzen. Die verfügbaren Informationen werden für den User vorselektiert und entsprechend aufbereitet.

Die zwei entwickelten Prototypen (einer für Reiseleiter, der andere für Touristen) wurden nun in drei verschiedenen Zielgebieten getestet. Die Testpersonen bewerten die Gesamtperformance der Geräte laut IAO als sehr ausgereift. Die bislang vorgesehenen Funktionen seien äußerst wünschenswert und hilfreich.

Zu den wichtigsten Herausforderungen der Content- bzw. Diensteanbieter zählen nach Ansicht der Probanden zum einen die Qualität und Aktualität der Informationen. Zum anderen erwarten sie die Implementierung eines geeigneten Geschäftsmodells für die Bereitstellung und Nutzung des Systems. Softwareentwickler sind u. a. bei der Datenbereitstellung gefragt; hier legen die Befragten großen Wert auf schnelle und zuverlässige Übertragung.

Die ausführlichen Ergebnisse der Prototypen-Evaluation sind im Internet abrufbar. Detaillierte Informationen zum Funktions- und Leistungsumfang der mobilen Geräte sind in der so genannten Aladdin-Referenzspezifikation dokumentiert. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte