Mobiler Athlon jetzt als 1900+ und 2000+

AMD Notebook-Prozessor "Mobile Athlon XP" ist jetzt mit höheren Taktraten erhältlich. Die ersten Mobilrechner mit den neuen CPUs wollen Fujitsu/Siemens, Compaq und Packard Bell anbieten.

AMDs jüngst durch die Desktop-CPUs 2400+ und 2600+ leicht unübersichtlich gewordenes System der Model Number funktioniert bei den Notebook-Prozessoren noch wie gehabt. So ist der Mobile Athlon XP 1900+ mit 1,6 GHz getaktet, der 2000+ mit 1,67 GHz. Beide CPUs arbeiten mit einem FSB von effektiv 266 MHz.

Das schnellere Modell kostet in 1000er-Stückzahlen für PC-Hersteller und Wiederverkäufer 345 US-Dollar, der 1900+ ist mit 239 Dollar deutlich günstiger.

Diese Preise unterbieten die in der Taktfrequenz der Model Number entsprechenden Pentium-4-M von Intel jeweils nur um wenige Dollar, da Intel erst kürzlich seine Mobil-Prozessoren drastisch verbilligt hatte.

Dennoch ist es AMD jetzt gelungen, mit Fujitsu/Siemens einen weiteren großen Notebook-Hersteller als Kunden zu gewinnen. Fujitsu/Siemens will als erstes das Modell 2000+ in der neuen Serie Amilo A einsetzen, ein Gerät mit 1900+ soll zum Jahresende erscheinen.

HP bietet unter dem Compaq-Label weiterhin Athlon-Notebooks in der Serie Presario 900 an, und auch die Consumer-Marke von NEC, Packard Bell, will ins mobile Athlon-Geschäft einsteigen. Dort ist aber ein Consumer-Modell mit 1900+ erst für das Ende des Jahres im europäischen Markt geplant. Die neuen Compaq-Geräte sollen laut AMD bereits jetzt im US-Einzelhandel zu finden. (nie)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise & Händler