Desktop-Virtualisierung

Mobile Thin Clients mit Gigabit-Ethernet-Anbindung

Wyse Technology hat mit X90L und X90Le zwei mobile Thin Clients für virtuelle Desktop-Umgebungen vorgestellt. Die Geräte sind mit einem 15,4 Zoll großem Widescreen WXGA TFT-Monitor ausgestattet und unterstützten eine drahtlose Netzwerkanbindung nach IEEE 802.11b/g/n.

Die von Wyse Technology vorgestellten Thin Clients basieren auf Microsoft Windows XP Embedded und richten sich in erster Linie an Anwender, die bestehende Desktops ersetzen und grafikintensive Anwendungen einsetzen möchten. Das System ist mit 1 GByte Arbeitsspeicher ausgestattet, ein SD-Card-Speicherplatz sorgt für die sichere Datenablage.

Die beiden Modelle zeichnen sich durch eine robuste Verarbeitung aus, die Geräte kommen außerdem ohne Lüfter und sonstige bewegliche Teile aus. Die Netzwerkanbindung erfolgt wahlweise über Gigabit Ethernet oder drahtlos via Wireless LAN über eine Express Card. Das Modell X90Le besitzt eine zusätzliche Bluetooth-Integration sowie einen Smartcard-Reader mit vorinstalliertem Citrix Passwort Manager für eine sichere Zweifaktor-Authentifizierung.

Beide Thin Clients sind ab sofort erhältlich. Das Modell X90L kostet 565 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, der X90Le mit integrierter Bluetooth-Unterstützung und eingebautem Smartcard-Reader ist für 618 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer zu haben. (Elmar Török/mha)