Mobile Platten mit FireWire und USB

SmartDisk kündigte für das dritte Quartal eine neue Serie von externen FireWire (IEEE1394)/USB-Festplatten an. Die Kapazitäten der mobilen Festplatten mit den beiden Anschlussmöglichkeiten liegen zwischen sechs und 25 GByte.

Mit 76x142 Millimetern passt die Platte noch in die Hemdtasche. SmartDisk liefert die Taschenplatte mit sechs, zwölf, 18 und 25 GByte aus. Höhe und Gewicht variieren je nach Kapazität zwischen 18 und 25 Millimetern sowie 184 und 326 Gramm. Intern verbaut SmartDisk 2,5-Zoll-Festplatten mit einer IDE-Schnittstelle. Die Technik der kombinierten Platte stammt aus dem Hause VST Technologies. SmartDisk hat den Spezialisten für mobile Speicherlösungen Anfang des Jahres übernommen.

Auf den Internetseiten von VST variiert der Preis für die FireWire/USB-Platten je nach Größe zwischen 450 und 1050 US-Dollar. Von VST stammen auch die technischen Details. Demnach drehen die Platten mit 4200 U/min und kommen mit FireWire auf einen Datendurchsatz von zirka 14 MByte pro Sekunde (USB 376 KBit/s). Den nötigen Strom bezieht das Laufwerk beim Anschluss über FireWire direkt von der Schnittstelle. Für den USB-Anschluss wird ein Adapter mitgeliefert. Die Festplatten sind für den Betrieb unter Windows vorkonfiguriert, kompatibel zum Mac und bringen einen Shockcontroller mit. SmartDisk ist nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der FireWire- und USB-Anschlüsse für mobile Festplatten kombiniert.

Weitere Informationen zum Thema FireWire und mobiler Speicher bieten die tecChannel Reports FireWire: Nepp oder Innovation und Mobile Speichermedien. (uba)