Mobile Logistik für Kundenzufriedenheit

Logistik-Dienstleistungen im Internet

Die Notwendigkeit, sich mit neuen Diensten gegenüber dem Wettbewerb abzusetzen, hat der Top-Autoteile-Partner, die Hamburger Loon GmbH, erkannt und einen bundesweit bislang einmaligen Service aufgesetzt. Das Logistic Offer and Order Net (LOON) verbindet Logistikunternehmen mit der herstellenden Industrie zu einer umfassenden Kette. Auf der nur für Loon-Teilnehmer zugänglichen Internet-Site wird ein durchgehender Geschäftsvorgang vom Moment der Warenbestellung bis hin zur Auslieferung an den Kunden abgebildet. Per WAP-Handy können Lieferstatus, Auftragsannahme oder -erfüllung aktualisiert werden. So ist jeder Teilnehmer in der Lage, den Status seines Auftrages genau zu verfolgen.

Marco Schelp dazu: "Nach der Analyse des in unserer Branche gängigen Dienstleistungsangebots haben wir genau an der Stelle angesetzt, welche heutzutage in der Kfz-Teile-Branche wichtig ist, der Logistik." Neben dem Tuning der internen Abläufe hat der Berliner gleich auch noch den Faktor Mensch neu bewertet. Denn je mehr stupide Arbeit die Informations- und Kommunikationstechnik den Mitarbeitern abnimmt, desto mehr können sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich den Verkauf. Daneben setzt Schelp demonstrativ auf Firmenzugehörigkeit: "Üblicherweise wird heute kaum noch mit eigenen Fahrern gearbeitet, was zu einer Entfernung der Kunden vom Unternehmen führt, der menschliche Kontakt reißt ab. Daher unser deutliches Bekenntnis, den eigenen Fuhrpark zu vergrößern und damit den Servicegrad zu erhöhen."

Heute setzt Top Autoteile insgesamt 18 Fahrzeuge ein, die mittels WAP effektiv gesteuert werden sollen. Alle an der Logistikkette beteiligten Firmen und Personen erhalten somit ein Höchstmaß an Information und Transparenz. In diesem Jahr will das 1997 gegründete Unternehmen mit 31 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Potsdam und Werder rund sieben Millionen Mark erwirtschaften und den Umsatz mit Hilfe der neuen Technik um 1,5 bis 2 Millionen nach oben schrauben.

Kern des Unternehmens ist eine selbst weiterentwickelte Branchenlösung "KFZPC" vom Softwarehaus Computer-Systeme-Schmitz GmbH in Wuppertal für den Kfz-Teilehandel, die Schelp bereits seit 1992 vertreibt. Sie erlaubt Flexibilität in der Abbildung verschiedenster Organisationsstrukturen. Direkt an die Plattform angeschlossen ist die Finanzbuchhaltung "SBS", so dass auch in der Buchhaltung die in jeder Branche so wichtige "Tagfertigkeit" gegeben ist. Um diesen Kern herum werden an jedem Arbeitsplatz die verschiedensten Softwarepakete verwendet. Dazu gehört beispielsweise das Kommunikationsprodukt "David" von Tobit Software AG, welches bis jetzt als zentrale Faxlösung genutzt wird und in Zukunft den gesamten Fax- und E-Mail-Verkehr verarbeiten soll.

Hinzu kommen diverse elektronische Teilekataloge und Programme für E-Banking sowie Bürosoftwarepakete. Die Verbindung zum Firmennetz nehmen die Fahrer mit handelsüblichen D2-WAP-Handys via Loon auf. Über die Plattform für Logistikservices sind je nach Bedarf Einzelbewegungen miteinander koordinierbar und Ressourcen somit optimal auslastbar. Was Speditionen bisher über die traditionellen Kanäle Fax oder Telefon abgewickelt haben, kommunizieren sie heute über das Internet und mittels WAP-Geräten.