Mobilcom startet E-Mail-Push-Dienst

E-Mail-Push-Services sind eine praktische Angelegenheit, waren bisher aber nur BlackBerry-Nutzern vorbehalten. Jetzt bringt Mobilcom Push-E-Mail für jedermann: "E-Mail To Go". Für nur 3,95 monatlich können sich Mobilcom-Kunden E-Mail-Nachrichten automatisch auf das Handy schicken lassen.

Die meisten modernen Handys bieten heute die Möglichkeit, E-Mails auch mobil zu empfangen. Das Abrufen der Nachrichten musste allerdings zumeist händisch erfolgen, was sich als recht zeitintensive Methode erweist. Der automatische Empfang von E-Mail-Nachrichten, der so genannte E-Mail-Push, war bislang nur Businesskunden und BlackBerry-Nutzern vorbehalten.

Zusammen mit dem Berliner Unternehmen space2go bringt Mobilcom mit "E-Mail To Go“ eine Alternative auf den Markt. Mit "E-Mail To Go" lassen sich E-Mail-Nachrichten jedes beliebigen Providers aufs Handy weiterleiten. Das Gerät informiert den Benutzer über eingehende Nachrichten, diese müssen dann nicht erst manuell heruntergeladen werden, sondern sind bereits im Handy gespeichert. Außerdem können wahlweise auch Dateianhänge wie Word-, Excel- oder PDF-Dateien mitübertragen werden und stehen dann auf dem Mobiltelefon zur Ansicht zur Verfügung. "E-Mail To Go" soll den Benutzer nur 3,95 Euro pro Monat kosten. In Kombination mit einer 5-Megabyte-GPRS-Datenoption steigt der Preis auf monatlich 8,90 Euro.

Die erforderliche Software läuft auf allen Geräten mit Betriebssystemen der Serie 60 und der Serie 80. Dazu zählen Smartphones wie die Nokia-Modelle 3230, 6600, 6670 und 6680, der Nokia Communicator 9300 und 9500 sowie das Sony Ericsson P900/P910. Auch auf dem Siemens SX1 kann die Software installiert werden. Eine spezielle Version steht für die Windows-Mobile-basierten PDAs XDA und MDA zur Verfügung. Mobilcom-Kunden, die bereits ein geeignetes Gerät besitzen, können "E-Mail To Go" online freischalten. Der Zugriff auf den E-Mail-Push-Service findet sich im Bereich "meine Mobilcom". Hier kann der Benutzer die komplette Software herunterladen. Sie bietet eine umfassende E-Mail-Verwaltung und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Mit "E-Mail To Go" lassen sich bis zu zehn POP3-E-Mail-Accounts abrufen. Dazu schickt ein Sammeldienst die empfangenen Nachrichten direkt aufs Handy weiter. Darüber hinaus bietet Mobilcom seinen Kunden zusammen mit dem Service einen vollwertigen E-Mail-Webaccount an. Auf dem Handy arbeitet die Software mit den vorinstallierten Nachrichten-, Adressbuch- und Kalenderprogrammen zusammen. Empfangene E-Mails landen dadurch gemeinsam mit SMS- und MMS-Nachrichten im Posteingang und sind durch unterschiedliche Symbole gekennzeichnet. Adressen, Telefonnummern und Termine können automatisch mit den im Internet auf „meine Mobilcom“ hinterlegten Daten abgeglichen werden. (mobile2day.de/mja)