Clonezilla lässt sich direkt aus dem Parted Magic Desktop starten

Mobil Partitionieren: Parted Magic 4.2 ist fertig

Patrick Verner hat eine neue Ausgabe von Parted Magic angekündigt. Größte Neuerung ist die direkte Integration von Clonezilla.

Der Entwickler von Parted Magic bedankt sich in seiner Ankündigung bei Clonezillas Erschaffer Steven Shiau. Er hätte sehr viel zur Integration von Clonezilla in Parted Magic beigetragen, sagt Verner. Er könne Shiau gar nicht genug für seine Arbeit danken. Ohne ihn hätte die Clonezilla-Implemtierung viel länger gedauert. Weiterhin habe man bzip2 durch pbzip2 und gzip durch pigz ersetzt. Somit sollen sich Dateien wesentlich schneller komprimieren und auspacken lassen. Außerdem hätte man vielen anderen Programmen Updates spendiert.

So befinden sich nun unter anderem TrueCrypt 6.2, Firefox 3.5 Beta und ntfs-3g 2009.4.4 an Bord der Linux-Distribution. Ein ISO-Abbild von Parted Magic 4.2 können Sie im Download-Bereich der Projektseite herunterladen. (jdo)