Android-Alternative

MIUI - So nutzen Sie das Nr. 1 Custom-ROM aus China

MIUI ist im asiatischen Markt sehr beliebt und bildet die Basis der Xiaomi-Mobilgeräte. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das ROM auch auf heimischen Smartphones zum Laufen bringen.

Xiaomi Tech wurde erst 2010 gegründet und hat seitdem einen rasanten Aufstieg erlebt. In China ist es bei den Smartphones bereits Nummer eins. Weltweit rangierte diese Firma 2014 hinter Samsung und Apple auf Platz 3 mit rund 60 Millionen verkauften Smartphones.

Neben dem günstigen Preis ist auch das auf Android basierende ROM MIUI ein Garant für den Erfolg der Geräte. Der Name zieht die drei Wörter „Me You I“ zusammen. Vom Custom-ROM gibt es inzwischen die sechste Hauptversion.

Xiaomi Tech liefert die Firmware allerdings nicht nur für seine eigenen Geräte aus, sondern auch für zahlreiche Smartphones und Tablets anderer Hersteller. Auf der Download-Seite können Sie sich einen ersten Überblick darüber verschaffen, ob auch Ihre Hardware mit unterstützt wird.

Unterschiedliche Versionen von MIUI

Sie können dabei im ersten Schritt nach dem Hersteller Ihres Endgeräts filtern. Als Ergebnis erhalten Sie eine Liste der unterstützten Modelle. Diese ist nach den verschiedenen Versionen von MIUI unterteilt. Die aktuellste ist MIUI 6 und verwendet als Basis Android 5. Sie ist allerdings noch nicht flächendeckend für alle Fremdhersteller verfügbar. Für viele ältere Geräte bietet Xiaomi deswegen nur MIUI V5 an, welches auf Android 4.4 Kitkat basiert. Viele integrierte Apps sind in beiden Varianten vorhanden, etwa die Mi Cloud oder der hauseigene App-Store. Aufgrund der verschiedenen Android-Versionen bieten sich jedoch gerade für Geräte mit Android-5-Unterstützung auch andere Optionen.

Vorbereitungen vor der Installation

Für die Nutzung zahlreicher Funktionen ist ein Mi-Konto erforderlich. Legen Sie dieses am besten vorab über Ihren Computer an.
Für die Nutzung zahlreicher Funktionen ist ein Mi-Konto erforderlich. Legen Sie dieses am besten vorab über Ihren Computer an.

Bevor Sie mit der Installation des ROMs beginnen, sollten Sie sich einen „Mi Account“ anlegen. Dies ist bequemer über Ihren PC erledigt als auf dem Smartphone oder Tablet. Rufen Sie dazu die Log-in-Website auf, und registrieren Sie sich mit Ihrer Mailadresse. Legen Sie im nächsten Schritt noch ein Passwort fest; weitere Daten sind nicht erforderlich. Nach der ersten Anmeldung sehen Sie das „Kontrollzentrum“ zum Administrieren Ihres Endgeräts.

Das Mi-Konto ist entscheidend für die Nutzung weiterer Funktionen wie Mi Cloud oder auch Mi Talk. Die Website „Mi Account“ fasst die zentralen Einstellungen zusammen. Sie können dort auch ein neues Passwort setzen und verschiedene Optionen festlegen. Sollte Ihnen das Mailkonto, welches Sie zur Registrierung verwendet haben, nicht genügen, setzen Sie alternativ eine Sicherheitsfrage „Security Question“, oder geben eine Telefonnummer an. Im zweiten Fall bekommen Sie das neue Passwort dann als Kurznachricht an Ihr Telefon geschickt.

Anstelle eines Passworts können Sie auch Ihr Facebook-Konto zur Identifizierung verwenden. Die resultierenden Berechtigungen verwalten Sie über „Activation Autorization“.